Dies und das - Hobby - Technikzeug - Freizeit - (Un-)Nützliches - und was ich sonst noch interessant finde...
…ich bin doch noch fit.
Wie oft höre ich diesen Satz…
Stimmt – man braucht kein E-Mtb. Man kann alles mit dem Bio-Bike fahren. Habe ich in den vergangenen Jahren genügend getan. Ich bin absolut kein Extrem- oder Trail-Biker. Offroad (primär S0/S1) mit vielen Anstiegen, tolle Abfahrten in einer schönen Gegend sind meine Leidenschaft – allein, zu zweit und in der Gruppe – hier auf der schwäbischen Alb, schon mehrfach in den Alpen und meiner Lieblingsgegend „nördlicher Gardasee“. Alles mit dem Bio-Bike… und ich muss sagen: das geht.
Aber E-Mtb fahren macht einen unbändigen Spaß und wenn man, so wie bei mir, die Unterstützungsstufen des E-Mtb individuell konfigurieren kann, so ist E-Mtb-Fahren durchaus anstrengend und man tut sehr viel für die eigene Fitness.
Ich behaupte: seit ich E-Mtb fahre, fahre ich wesentlich öfter und länger – mittlerweile auch im Winter. Man reduziert wahrscheinlich die Maximalbelastungen bzgl. Kraftanstrengung und Kreislaufbelastung und befindet sich eher in einem mittleren bis höherem Trainings-Bereich. Aber ich muss mir als End-50er auch nicht mehr die Kante geben.
Ich bleibe so fit und habe dazu noch einen Wahnsinns-Spaß – und das darf man doch auch haben.
E-Mtb-Fahren ist einfach geil!!!